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Consulting • Communication • Coaching

Teams

»Nur wenn die Kommunikation in unseren Teams gut funktioniert, können wir auf die herausfordernden Anfragen unserer Handelspartner schnell und kompetent antworten.« Tom und Jörn Kreyenhop

Tom Kreyenhop und Jörn Kreyenhop

Geschäftsführer – Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG

Als Importeur und Grosshändler von Asia Food und Non-Food Produkten arbeiten wir mit europäischen und asiatischen Kunden zusammen. Unsere Teams sind multikulturell zusammengesetzt und sprechen die Sprache unserer Kunden. Teamarbeit und eine gute Kommunikation sind für uns Werte, die wir in der täglichen Arbeit und durch Teamtrainings unseren Mitarbeitern vermitteln. In Teamentwicklungsworkshops beziehen wir unsere Mitarbeiter in die Entwicklung neuer Organisations- und Teamstrukturen ein, damit wir unsere Geschäftspartner noch kundenfreundlicher und effizienter führen können.

Hintergrund

Die Herausforderungen für Unternehmen, sich an rasant verändernde Marktbedingungen anzupassen und sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten, sind gestiegen. Daraus entstehen komplexere Aufgaben, die zunehmend von Teams oder Arbeitsgruppen gelöst werden sollen. In der Team- oder Projektarbeit sind zunehmend soziale Kompetenzen gefordert, denn das konstruktive zwischenmenschliche Miteinander sowie kooperative und kommunikative Arbeitsformen bilden die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Schwierigkeiten auf zwischenmenschlicher Ebene können entstehen, wenn
Teammitglieder sich ihrer Verhaltensweisen nicht bewusst sind; oder aber strukturierende Faktoren der Teamarbeit wie eine klare Zieldefinition, und Vereinbarung von Spielregeln und Arbeitsweisen fehlen. Besonders viel Energie geht verloren, wenn die Rollen innerhalb des Teams nicht geklärt sind und zwischen den Teammitgliedern Konkurrenzen um die Rollen- und Aufgabenzuschreibungen entstehen. Neben der Klärung der Beziehungen und Führungsrolle im Team sollte jedes Teammitglied in der Lage sein, seine Potenziale sinnvoll einzubringen.

Zielgruppe

  • Neu zu formierende Teams
  • Team- und Projektleiter
  • Bestehende Teams; Projektteams

Ziele

In unseren erfahrungsintensiven Trainings haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Handeln und ihre Rolle im Team zu reflektieren, Feedback zu erhalten, neue Verhaltensweisen auszuprobieren und einzuüben. Da Teamentwicklung auch immer Veränderung bedeutet, bieten wir den Teammitgliedern die Chance, gewohnte Verhaltensweisen und Sicherheiten zu verlassen, um eigene und Grenzen der Gruppe konstruktiv zu erweitern. Je nach Länge und Zielsetzung des Trainings durchlaufen die Teilnehmer die für jedes Team typischen Entwicklungsphasen auf dem Weg hin zu einer effektiven und erfolgreichen Zusammenarbeit. Entsprechend des Auftrags entwickeln wir während des Trainings Zielsetzungen und Maßnahmen und beraten auf Ihren Wunsch hin das Team über das Training hinaus.

Inhalte / Methoden

Wir initiieren spezifische Teamerfahrungen durch ausgewählte erfahrungsintensive Methoden wie Outdooraktivitäten oder Rollenspiele. Dabei greifen wir zentrale Themen der Teamarbeit auf wie z. B. Zielorientierung, Führung, Vertrauen, Verantwortung, Teamregeln, Kooperation, Kommunikation etc. Durch professionelle Reflexionseinheiten unterstützen wir den Transfer in den beruflichen Alltag. Zur Sicherung von Ergebnissen oder Vereinbarung von Maßnahmen beraten wir die Teams und setzen „klassische“ Moderationsmethoden ein.