Die • C • Gruppe

Consulting • Communication • Coaching

Führung

»Die bewusste Entscheidung, eine neue Rolle als Führungskraft einzunehmen, hat mich beruflich und persönlich weiter gebracht.« Barbara Kirsch

Barbara Kirsch

Capital & Services Buying Manager, Mars

Im Führungskräfte Training habe ich gelernt, Konflikte mit Mitarbeitern zu klären. Durch Reflexion von Situationen aus meinem beruflichen Alltag ist mir klar geworden, dass ich meine grundsätzliche Einstellung zur Führungsrolle ändern musste. Erkenntnis war, dass mein Wunsch, Harmonie im Team aufrechtzuerhalten eine konstruktive Auseinandersetzung verhindert. Im Training haben wir Konfliktgespräche vorbereitet, die ich in die Praxis umgesetzt habe. Die Erfahrung, von Mitarbeitern etwas einzufordern, Konsequenzen aufzuzeigen und gleichzeitig wertschätzend miteinander umzugehen, hat mich beruflich und persönlich weiter gebracht.

Hintergrund

Komplexe Unternehmensstrukturen fordern von den Führungskräften sicheres und mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten. Neben der notwendigen fachlichen Kompetenz rücken zunehmend personale Kompetenzen in den Vordergrund und die Frage, ob der Führungsstil zu den Mitarbeitern, zur Situation des Unternehmens und zu den unternehmerischen Zielen passt.

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte

Ziele

Da Führung ein weitreichendes Thema ist, gestalten wir die Führungskräfteseminare nach dem Bedarf und dem Führungsleitbild Ihres Unternehmens. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Teilnehmern zentrale Themen der Führung zu bearbeiten, indem sie ihr Führungsverhalten reflektieren, entwickeln und modifizieren. Wir eröffnen ihnen die Möglichkeiten, sich ihres Führungsverhaltens bewusst zu werden, neue Verhaltensweisen zu üben und in den beruflichen Alltag zu transferieren.

Inhalte

Themen, die wir als grundsätzliche Faktoren erfolgreicher Führung erachten und die wir mit unterschiedlicher Gewichtung in die Trainings einbringen sind folgende:

  • Wertehaltung: Menschenbild; Einstellung zu Mitarbeitern
  • Führungsstil: Bewusstwerdung des eigenen Führungsstils; Einstellungen zu Führungsstilen
  • Verantwortung: Eigenverantwortung; Delegation von Verantwortung
  • Kommunikation: Gesprächsführung; Moderation von Arbeitsgruppen, Informationsweitergabe, Meetings etc.
  • Konfliktmanagement: Entstehung von Konflikten; Bearbeitung und Lösungswege aus Konfliktsituationen
  • Steuerung von Arbeitsprozessen: Steuerungsmethoden; Sicherung von Ergebnissen
  • Organisation: Welchen Einfluss haben Organisationsstrukturen auf die Mitarbeiterführung?

Methoden

Zur Bearbeitung und Analyse des Führungsverhaltens setzen wir erfahrungsorientierte Lernmethoden wie Elemente des Outdoor Trainings und Rollenspiele ein und bearbeiten reale Fälle der Teilnehmenden. Reflexionseinheiten und Feedbackmethoden sind zentrale Inhalte, die den Teilnehmern Aufschluss über ihr Verhalten und ihre Wirkung geben. Darüber begleiten wir den Prozess durch Coachingmethoden und Gesprächsmoderation. Je nach Auftrag arbeiten wir mit theoretischen Inputs zum Thema Führung.